
 

 

 

KOA 12.061/21-001  

Bescheid 

Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat I, bestehend aus dem 

Vorsitzenden Mag. Michael Ogris als Senatsvorsitzenden und den weiteren Mitgliedern 

Dr. Katharina Urbanek und Mag. Thomas Petz, LL.M., über die Beschwerde des A gegen den 

Österreichischen Rundfunk (ORF) wegen Verletzung des ORF-Gesetzes wie folgt entschieden:  

I. Spruch

1. Der Beschwerde gegen den am 04.06.2020 im Fernsehprogramm ORF 2 im Rahmen der 

Sendung „Zeit im Bild 2“ um ca. 22:00 Uhr ausgestrahlten sowie vom 04.06.2020 bis zum 

11.06.2020 unter http://tvthek.orf.at abrufbar gehaltenen Beitrag mit dem Titel „Auftakt 

des ‚Ibiza-Untersuchungsausschusses‘“ wird gemäß §§ 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. a und § 37 ORF-

Gesetz (ORF-G), BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I Nr. 10/2021, soweit diese sich gegen den 

durch diesen Beitrag erzeugten unrichtigen Eindruck richtet, dass A potentieller Spender 

illegaler Parteienfinanzierung sei, und ihm diesbezüglich auch keine Möglichkeit zur 

Stellungnahme eingeräumt wurde, Folge gegeben und festgestellt, dass der ORF dadurch 

die Bestimmungen des § 4 Abs. 5 Z 1 und Z 3 iVm § 10 Abs.  5 und 7 und § 18 Abs. 1 ORF-G 

verletzt hat.  

 

2. Im Übrigen wird die Beschwerde abgewiesen. 

 

3. Dem ORF wird gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G aufgetragen, den Spruchpunkt 1. innerhalb von 

sechs Wochen ab Rechtskraft dieses Bescheides an einem Werktag im Fernsehprogramm 

ORF 2 im Rahmen der ab 22:00 Uhr ausgestrahlten Sendung „Zeit im Bild 2“ in folgender 

Weise durch Verlesung zu veröffentlichen: 

 

„Die KommAustria hat aufgrund einer Beschwerde Folgendes festgestellt: In der Sendung 

‚Zeit im Bild 2‘ wurde am 04.06.2020 und in Folge durch Bereitstellung der Sendung für 

sieben Tage auf http://tvthek.orf.at im Rahmen eines Beitrags über den ‚Ibiza-

Untersuchungsausschuss‘ der unrichtige Eindruck erweckt, dass A Spender illegaler 

Parteienfinanzierung sei. Zudem wurde ihm zu diesem Vorwurf keine Möglichkeit zur 

Stellungnahme eingeräumt. Dadurch hat der ORF gegen das Objektivitätsgebot des ORF-

Gesetzes verstoßen.“  

 

Darüber hinaus hat er die diese Veröffentlichung enthaltende Sendung für sieben Tage nach 

Ausstrahlung unter http://tvthek.orf.at zum Abruf bereit zu halten. 

 



 

KOA 12.061/21-001   Seite 2/23 

4. Der KommAustria sind gemäß § 36 Abs. 4 ORF-G unverzüglich Aufzeichnungen dieser 

Veröffentlichung und eine Dokumentation der Bereithaltung zum Nachweis der Erfüllung 

des Auftrages nach Spruchpunkt 3. vorzulegen. 

II. Begründung 

1. Gang des Verfahrens 

1.1. Beschwerde 

Mit Schreiben vom 08.07.2020 erhob A (im Folgenden: Beschwerdeführer) Beschwerde gegen den 

ORF (im Folgenden: Beschwerdegegner) und beantragte die Feststellung, dass dieser durch den am 

04.06.2020 im Fernsehprogramm ORF 2 im Rahmen der Sendung „Zeit im Bild 2“ ausgestrahlten 

und anschließend sieben Tage in der ORF-TVthek (http://tvthek.orf.at) bereit gehaltenen Beitrag 

mit dem Titel „Auftakt des ‚Ibiza-Untersuchungsausschusses‘“ die Bestimmungen der §§ 4 Abs. 5 

Z 1, 3 iVm 10 Abs. 5, 7 ORF-G und § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G verletzt habe. 

Der Beitrag habe gelautet:  

Einleitung durch die Moderatorin Lou Lorenz-Dittlbacher (ORF): 

„Das waren die Bilder, die mittlerweile jeder kennt und die das politische Gefüge in Österreich vor 

einem Jahr schwer erschüttert haben – mit bekannten Folgen. Neben der gerichtlichen Aufarbeitung 

hat heute im Parlament auch die politische begonnen, in einem Untersuchungsausschuss der von 

SPÖ und NEOS beantragt worden war und Corona-bedingt mit Verspätung gestartet ist.“ 

Zu im Hintergrund eingeblendeten Bildern von B, C und A spricht die Moderatorin wie folgt: 

„Die für morgen geladenen Zeugen, B, C und A, allesamt von Strache im Video als potentielle Spender 

genannt, haben mit Hinweis auf Corona abgesagt.“  

<Abbildung anonymisiert> 

„Stephanie Leodolder und Regina Pöll über den bewegten Tag 1 im Ibiza-Untersuchungsausschuss.“ 

Dann beginnt der eigentliche Beitrag.  

Zu Bildern von B, C und A spricht die Sprecherin (Regina Pöll) folgenden Text: 

„Morgen sollten eigentlich B, C und Novomatic-Eigentümer A kommen. Alle drei haben aus 

gesundheitlichen Gründen abgesagt, auch weil sie zur COVID-19-Risikogruppe gehören.“  

Dabei wird folgendes eingeblendet:  

<Abbildung anonymisiert> 



 

KOA 12.061/21-001   Seite 3/23 

Zur Frage der Beschwerdelegitimation führte der Beschwerdeführer im Wesentlichen aus, dass die 

inkriminierte Berichterstattung unwahre ehrenbeleidigende und kreditschädigende Behauptungen 

beinhalte. Überdies sei sein höchstpersönlicher Lebensbereich verletzt. Der Beschwerdeführer 

habe daher Anspruch auf Unterlassung, Widerruf/Veröffentlichung und Schadenersatz. Deswegen 

sei er gemäß § 36 Abs. 1 lit. a ORF-G beschwerdelegitimiert, denn nach der Rechtsprechung 

bestehe eine Beschwerdelegitimation schon dann, wenn der Schaden aus der Rechtsordnung 

unmittelbar ableitbare rechtliche Interessen betreffe, denen der Gesetzgeber Rechtsschutz 

zuerkenne. 

Mit Schreiben vom 14.07.2020 übermittelte die KommAustria diese Beschwerde dem 

Beschwerdegegner und forderte diesen zur Stellungnahme sowie zur Vorlage von Aufzeichnungen 

und Transkripten des inkriminierten Beitrags binnen zwei Wochen auf.  

1.2. Stellungnahme des Beschwerdegegners 

Am 28.07.2020 übermittelte der Beschwerdegegner diese Aufzeichnungen sowie – anstelle eines 

Transkripts – den im Zuge der redaktionellen Vorbereitung entstandenen Beitragstext. In seiner mit 

den Aufzeichnungen und dem Beitragstext am 28.07.2020 eingegangenen Stellungnahme führte 

der Beschwerdegegner im Wesentlichen aus, es sei richtig, dass er den inkriminierten Beitrag 

ausgestrahlt und in der TVthek online zur Verfügung gestellt habe. 

In dem beanstandeten Beitrag sei es um den Auftakt des parlamentarischen Ibiza-

Untersuchungsausschusses gegangen, dieser diene vor allem dazu, die im „Ibiza-Video“ getätigten 

Aussagen politisch aufzuarbeiten. Hierbei handle es sich um eine Debatte, die im öffentlichen 

Interesse liege. Dies umfasse nicht nur die inhaltlichen Aussagen wesentlicher Auskunftspersonen, 

sondern auch den Umstand der Nichtteilnahme solcher Personen.  

Es sei zutreffend, dass der Beschwerdeführer nicht als Vorstandsmitglied, Geschäftsführer oder 

Aufsichtsrat der Novomatic AG tätig sei. Jedoch seien alle Unternehmen der Novomatic-Gruppe im 

Eigentum der zwei Muttergesellschaften Novo Invest GmbH und NOVO Swiss AG. A sei 

Alleinaktionär der beiden Muttergesellschaften. Die Novo Invest GmbH halte 89,96 % der Anteile 

der Novomatic AG. 10,04 % der Anteile halte die NOVO Swiss AG. Da der Beschwerdeführer 

Alleineigentümer der Novomatic AG sei und auch im Jahr 2017 gewesen sei, sei im Kontext der 

vorliegenden Berichterstattung eine journalistische Gleichsetzung zwischen Novomatic und A 

gerechtfertigt. Novomatic sei das Unternehmen des Beschwerdeführers. 

Den Eindruck, dass der Beschwerdeführer illegale Parteienfinanzierung zu verantworten hätte, sei 

durch die Berichterstattung des Beschwerdegegners nicht entstanden. Es sei in der 

Berichterstattung einerseits um das Nichterscheinen im parlamentarischen 

Untersuchungsausschuss und dessen Gründe gegangen. Andererseits habe der Beschwerdegegner 

in seiner Berichterstattung stets darauf hingewiesen, dass die von Heinz-Christian Strache im „Ibiza-

Video“ angeführten Personen (C, B ua) sowie Novomatic die Richtigkeit seiner Schilderungen 

ausdrücklich dementiert hätten. Weiters relativiere der Moderationstext den von Heinz-Christian 

Strache im „Ibiza-Video“ behaupteten Sachverhalt, indem von „potentiellen Spendern“ in der 

Berichterstattung die Rede sei.  

Der inkriminierte Beitrag stütze sich auf zwei APA-Meldungen vom 03.06.2020 und 04.06.2020. 

Zum Zeitpunkt der Recherche hätten keinerlei Anhaltspunkte für eine mögliche Unrichtigkeit der 

Informationen bestanden.  



 

KOA 12.061/21-001   Seite 4/23 

Dem Vorwurf der Verletzung der Persönlichkeitsrechte bzw. des Eingriffs in die Privatsphäre des 

Beschwerdeführers hält der Beschwerdegegner entgegen, dass eine Erörterung des Privat- und 

Familienlebens (Art. 8 EMRK) in dem inkriminierten Beitrag nicht stattgefunden habe. Es sei 

lediglich darüber berichtet worden, dass, und warum, der Beschwerdeführer im parlamentarischen 

Untersuchungsausschuss nicht aussagen werde. Der Beschwerdeführer sei bereits aufgrund der 

Tatsache, dass er Eigentümer eines der größten österreichischen Unternehmen sei, eine Person mit 

herausragender Stellung in der Öffentlichkeit. 

Die Einholung einer Stellungnahme des Beschwerdeführers sei im konkreten Fall rechtlich nicht 

erforderlich gewesen, da eine Replikmöglichkeit schon aus begrifflichen Gründen nur dort 

eingeräumt werden könne, wo Vorwürfe – insbesondere solche strafrechtlicher Natur – erhoben 

werden, oder dort, wo zumindest kritische Betrachtungen angestellt werden. 

Mit Schreiben vom 06.08.2020 übermittelte die KommAustria die Stellungnahme des 

Beschwerdegegners dem Beschwerdeführer und räumte diesem die Gelegenheit ein, hierzu binnen 

zwei Wochen Stellung zu nehmen.  

1.3. Replik des Beschwerdeführers 

In seiner Replik vom 21.08.2020 führte der Beschwerdeführer unter Hinweis auf bereits in seiner 

Beschwerde zitierte Passagen aus der inkriminierten Berichterstattung des Beschwerdegegners im 

Wesentlichen aus, dass maßgeblich für den Sinngehalt einer Äußerung die Auffassung des 

angesprochenen Erklärungsempfängers sei. Es käme auf deren Gesamteindruck an; dabei sei nicht 

nur Text, Wortlaut, Aufmachung, Schlagzeile und Schreibweise, sondern vor allem der Kontext 

maßgeblich; auf den subjektiven Willen des Erklärenden komme es nicht an. Als Beleg für diese 

Ausführungen verwies der Beschwerdeführer auf Entscheidungen des Obersten Gerichtshofs.  

Die inkriminierte Berichterstattung sei unrichtig, weil der Beschwerdeführer nie persönlich in den 

ursprünglich von der „Süddeutschen Zeitung“ und dem „Spiegel“ veröffentlichten Aufnahmen 

(„Ibiza-Video“) genannt worden sei. Durch die Behauptung des Beschwerdegegners, dass der 

Beschwerdeführer „von Strache im Video als potenzielle(r) Spender genannt“ worden sei, sei der 

unrichtige Eindruck erweckt worden, der Beschwerdeführer hätte eine illegale 

Parteienfinanzierung zu verantworten. Dieser Vorwurf sei ehrenbeleidigend und kreditschädigend.  

Der Beschwerdegegner behaupte weiters, der Beschwerdeführer hätte dem „lbiza-

Untersuchungsausschuss“ aus gesundheitlichen Gründen abgesagt, „auch weil er zur COVlD-19-

Risikogruppe gehören“ würde. Dadurch sei der Gesundheitszustand des Beschwerdeführers 

erörtert worden, und dies stelle einen unzulässigen Eingriff in die von Art. 8 EMRK geschützte 

Privatsphäre dar. 

Der Beschwerdegegner habe darüber hinaus den Beschwerdeführer vor Veröffentlichung der 

inkriminierten Berichterstattung nicht kontaktiert und ihm keine Möglichkeit zur Stellungnahme 

eingeräumt.  

Mit Schreiben vom 28.08.2020 übermittelte die KommAustria die Stellungnahme des 

Beschwerdeführers dem Beschwerdegegner und räumte diesem die Gelegenheit ein, hierzu binnen 

zwei Wochen Stellung zu nehmen.  

Es langten keine weiteren Stellungnahmen ein. 



 

KOA 12.061/21-001   Seite 5/23 

2. Sachverhalt 

Auf Grund der Beschwerde sowie des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender 

entscheidungswesentlicher Sachverhalt fest: 

2.1. Beschwerdeführer 

Beschwerdeführer ist A, geboren am XX.XX.XXXX, österreichischer Unternehmer und Gründer der 

Novomatic AG-Gruppe. Er ist mittelbar Aktionär der Novomatic AG.  

Die Novomatic-Gruppe umfasst die Novo Invest GmbH (FN 381832v), den Novomatic AG-Konzern 

sowie die Schweizer Schwesterholding Novo Swiss AG (Handelsregister Nr. CHE-101.485.770). Die 

Novo Invest GmbH hält 89,96 % der Anteile an der Novomatic AG, die Novo Swiss AG die restlichen 

10,04 %. Die Novo Invest GmbH steht zu 80 % im Eigentum des Beschwerdeführers; 10 % der 

Anteile hält D und jeweils 5 % halten E und F. Die Novo Swiss AG steht im Alleineigentum des 

Beschwerdeführers. Im Zeitpunkt der Ausstrahlung des beschwerdegegenständlichen Beitrags 

stand auch die Novo Invest GmbH im Alleineigentum des Beschwerdeführers. 

2.2. Beschwerdegegner  

Der Beschwerdegegner ist gemäß § 1 Abs. 1 iVm Abs. 2 ORF-G eine Stiftung öffentlichen Rechts, 

deren Zweck die Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Auftrags gemäß §§ 3 bis 5 ORF-G darstellt. 

2.3. Beitrag in der „Zeit im Bild 2“ vom 04.06.2020 

Am 04.06.2020 wurde im Fernsehprogramm ORF 2 ab ca. 22:00 Uhr die Sendung „Zeit im Bild 2“ 

ausgestrahlt, die danach vom 04.06.2020 bis zum 11.06.2020 unter http://tvthek.orf.at abrufbar 

war. 

Die angeführte Sendung beginnt mit einer Schlagzeilenübersicht, in der der inkriminierte Beitrag 

als erster von drei Beiträgen mit folgendem Titel angekündigt wird: 

„Zeuge Strache. Der ehemalige Vizekanzler hat vor dem parlamentarischen 

Untersuchungsausschuss ausgesagt, der heute offiziell die Arbeit aufgenommen hat. Am Ende 

dieses ersten Tages sind zwei der Fraktionsführer bei uns zu Gast, Christian Hafenecker von der FPÖ 

und Stephanie Krisper von den NEOS.“ 

Während dieser Ankündigung wird der Schriftzug „Zeuge Strache“ eingeblendet. 



 

KOA 12.061/21-001   Seite 6/23 

 

Abbildung 1 

Unmittelbar nach der Schlagzeilenübersicht beginnt um ca. 22:01:00 Uhr der inkriminierte Beitrag 

über den Untersuchungsausschuss. Dieser wird durch folgende Moderation eingeleitet: 

Lou Lorenz-Dittlbacher (ORF): „Das waren die Bilder, die mittlerweile jeder kennt, und die das 

politische Gefüge in Österreich vor einem Jahr schwer erschüttert haben, mit bekannten Folgen. 

Neben der gerichtlichen Aufarbeitung hat heute im Parlament auch die politische begonnen. In 

einem Untersuchungsausschuss, der von SPÖ und NEOS beantragt worden war und Corona-bedingt 

mit Verspätung gestartet ist. Erste Zeugen waren nach Falter-Chefredakteur Florian Klenk die 

Protagonisten des ‚Ibiza-Videos‘, Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache und der ehemalige FPÖ-

Klubobmann Gudenus, dessen Befragung immer noch läuft.  

Es folgt um ca. 22:01:35 die Einblendung von drei Standbildern, von denen eines den 

Beschwerdeführer zeigt. Dazu führt Lorenz-Dittlbacher aus:  

Die für morgen geladenen Zeugen, B, C und A, allesamt von Strache im Video als potentielle Spender 

genannt, haben mit Hinweis auf Corona abgesagt. Stephanie Leodolder und Regina Pöll über den 

bewegten Tag eins im ‚Ibiza-Untersuchungsausschuss‘.“ 

<Abbildung anonymisiert> 

Die Einblendung dieser Bilder endet mit dem Beginn des Beitrags um ca. 22:01:52 Uhr.  

Der Beitrag besteht aus Bewegtbildmaterial mit Bildern aus dem Untersuchungsausschuss, 

begleitet von einer Stimme aus dem Off, die über die Ereignisse dieses Tages im 

Untersuchungsausschuss berichtet. Darauf folgen mehrere Interviews mit ausländischen 

Journalisten wie Peter Balzli vom Schweizer Fernsehen SRF, Christian Bartlau von n-tv.de und Klaus 

Kirchleitner vom Kirchleitner Pressedienst. Zwischendurch werden Ausschnitte aus dem 

ursprünglichen „Ibiza-Video“ eingeblendet.  



 

KOA 12.061/21-001   Seite 7/23 

Um ca. 22:03:32 Uhr führt die Sprecherin aus: „Und (Strache) weiter über mögliche verdeckte 

Spenden an mehrere Parteien, die er auf Ibiza angesprochen hatte: Er habe über ‚Gerüchte 

gesprochen, die offensichtlich nicht stimmen.‘“ 

 

Abbildung 2 

Während dieser Aussage wird eine Bildfolge aus dem „Ibiza-Video“ eingespielt, welche um ca. 

22:03:38 Uhr im Untertitel und, kaum hörbar, im Original-Ton des Videos einen Verweis auf 

„Novomatic“ beinhaltet („Novomatic zahlt alle“); der Name des Beschwerdeführers wird an dieser 

Stelle nicht erwähnt. 

  



 

KOA 12.061/21-001   Seite 8/23 

Abbildung 3 

Um ca. 22:04:44 Uhr wird ein Interview mit Klaus Kirchleitner vom Kirchleitner Pressedienst geführt, 

in dem dieser ausführt:  

„So eine Riesenkorruption, wie hier offenkundig stattfindet, wir werden das ja sehen im Laufe der 

Zeit, es werden ja einige Milliardäre noch geladen werden, wie hier die Geldflüsse sind, wie das alles 

läuft hier in Österreich, sagen wir einmal so, das wird sehr, sehr spannend, da werden einige Sachen 

noch hochkommen, gehe ich mal davon aus.“ 

Unmittelbar daran anschließend führt die Sprecherin um ca. 22:05:00 Uhr aus: 

„Morgen sollten eigentlich B, C und Novomatic-Eigentümer A kommen, alle drei haben aus 

gesundheitlichen Gründen abgesagt, auch weil sie zur COVID-19-Risikogruppe gehören. Nun sind 

Innenminister Karl Nehammer und Justizministerin Alma Zadic geladen, sie haben zugesagt“. 

Dazu werden Bilder von B, C und dem Beschwerdeführer eingeblendet.  

<Abbildung anonymisiert> 

Der Beitrag endet um ca. 22:05:18 Uhr. An diesen schließt eine Studiodiskussion an.  

2.4. Recherchegrundlagen  

Die vom Beschwerdegegner als Recherchegrundlagen für seine Ausführungen zur Nichtteilnahme 

des Beschwerdeführers als Auskunftsperson im „Ibiza-Untersuchungsausschuss“ am 05.06.2020 

vorgebrachten APA-Meldungen vom 03.06.2020, APA0151 5 II 0487 WI/CI, und vom 04.06.2020, 

APA0630 5 II 0412 CI/WI, lauten auszugsweise wie folgt: 

APA0151 5 II 0487 WI/CI, 2020-06-03/10:40: „(…) Sowohl Milliardärin B als auch Waffenproduzent 

C und Novomatic-Eigentümer A haben aus gesundheitlichen Gründen – und weil sie zur COVID-19-

Risikogruppe gehören – abgesagt.“ 

APA0630 5 II 0412 CI/WI, 2020-06-04/22:39 „(…) Morgen, Freitag, geht es mit Befragungen von 

Innenminister Nehammer (09:00 Uhr) und Justizministerin Alma Zadic (12:30 Uhr) weiter. Denn die 

eigentlich geladenen Auskunftspersonen – Waffenproduzent C, Milliardärin B und Novomatic-

Eigentümer A – haben aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. (…).“ 

Die zuletzt angeführte Meldung wurde erst nach der Ausstrahlung des inkriminierten Beitrags 

veröffentlicht. 

2.5. „Ibiza-Untersuchungsausschuss“ 

Am 22.01.2020 wurde der parlamentarische Untersuchungsausschuss betreffend mutmaßlicher 

Käuflichkeit der türkis-blauen Bundesregierung („Ibiza-Untersuchungsausschuss“) eingesetzt. 

Gegenstand dieses Untersuchungsausschusses ist die mutmaßliche politische Absprache über das 

Gewähren ungebührlicher Vorteile im Bereich der Vollziehung des Bundes durch Mitglieder der 

Bundesregierung oder Staatssekretäre und diesen jeweils unterstellte leitende Bedienstete an 



 

KOA 12.061/21-001   Seite 9/23 

natürliche oder juristische Personen, die politische Parteien direkt oder indirekt begünstigten, im 

Zuge der 

a. Vollziehung der §§ 12a, 14 bis 16, 18 bis 24a, 30, 31, 31b Abs. 1 und 6 bis 9, sowie 57 bis 59 

Glücksspielgesetz idjgF;  

b. Einflussnahme auf die Casinos Austria AG, ihre direkten oder indirekten Eigentümerlnnen 

sowie ihre Tochterunternehmen und jeweiligen OrganwalterInnen; 

c. Vorbereitung von Gesetzgebungsverfahren auf Grundlage der Art. 10 Abs. 1 Z 1, 4-6 und 8-

12, Art. 11 Abs. 1 Z 3 und 7, Art. 12 Abs. 1 Z 1 und 5 sowie Art. 14b Abs. 1 B-VG idjgF; 

d. Vollziehung der § 121a BAO sowie Art. 1 § 49a FinStrG idjgF in Bezug auf die in lit. b 

genannten Personen;  

e. Umstrukturierung der Finanzaufsicht (BMF, Österreichische Nationalbank und 

Finanzmarktaufsicht) sowie der ÖBIB zur ÖBAG einschließlich der Bestellung der jeweiligen 

Organe;  

f. Bestellung von Organen (einschließlich Vorstände, Aufsichtsräte und Geschäftsführungen) 

von Unternehmungen, an denen der Bund mittelbar oder unmittelbar beteiligt ist;  

g. straf- und disziplinarrechtlichen Ermittlungen in Folge des Ibiza-Videos und gegen die 

Casinos Austria AG, ihre direkten und indirekten Eigentümerinnen sowie 

Tochterunternehmen und jeweiligen Organwalterinnen einschließlich von Vorbereitungs- 

und Verdunkelungshandlungen  

im Zeitraum von 18. 12. 2017 bis 10. 12.2019. 

Am 04.06.2020 fand die 3. Sitzung dieses Untersuchungsausschusses statt. Es war dies die erste 

Sitzung des Ausschusses, zu der Auskunftspersonen geladen waren. Der Beschwerdeführer war für 

den 05.06.2020 um 09:00 Uhr zur Befragung in diesen Untersuchungsausschuss geladen. Er hat 

dieser Ladung nicht Folge geleistet.  

3. Beweiswürdigung 

Die Feststellungen zum Beschwerdeführer beruhen auf dem glaubwürdigen und unbestrittenen 

Beschwerdevorbringen, den Akten der KommAustria sowie der Einsicht in den öffentlich 

verfügbaren Geschäftsbericht der Novomatic AG aus dem Jahr 2019. Die Feststellungen zu seinem 

Geburtsdatum ergeben sich aus einer Einsichtnahme in das offene Firmenbuch sowie aus der 

Veröffentlichung in Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/A_(Unternehmer)). 

Die Feststellungen zu den Eigentumsverhältnissen der Novomatic AG und der Novo Invest GmbH 

beruhen auf dem im Wesentlichen übereinstimmenden Vorbringen der Parteien sowie auf einer 

Einsichtnahme in das offene Firmenbuch. Die Feststellungen zur Novo Swiss AG beruhen auf dem 

unbestrittenen Vorbringen des Beschwerdegegners sowie dem öffentlich verfügbaren 

Geschäftsbericht der Novomatic AG aus dem Jahr 2019.  

Die Feststellungen zum Inhalt der Sendung „Zeit im Bild 2“ vom 04.06.2020 beruhen auf der 

Einsichtnahme der KommAustria in die vom Beschwerdegegner vorgelegte Sendungsaufzeichnung. 

Die Feststellungen zur Bereitstellung in der TVthek ergeben sich aus dem unbestrittenen 

Vorbringen des Beschwerdeführers.  



 

KOA 12.061/21-001   Seite 10/23 

Die Feststellungen zum Untersuchungsausschuss betreffend mutmaßlicher Käuflichkeit der türkis-

blauen Bundesregierung („Ibiza-Untersuchungsausschuss“) sowie zu dessen 

Untersuchungsgegenstand ergeben sich aus den öffentlich verfügbaren Dokumenten auf der 

Homepage des österreichischen Parlaments. 

Die Feststellungen zum Ladungstermin des Beschwerdeführers beruhen auf der öffentlich 

verfügbaren Ladungsliste des „Ibiza-Untersuchungsausschusses“ (22/KOMM 27. GP). 

Die Feststellungen zu den APA-Meldungen beruhen auf den unbestrittenen vom 

Beschwerdegegner vorgelegten Meldungen. Die Feststellung, dass die Meldung APA0630 5 II 0412 

CI/WI erst nach Ausstrahlung des beschwerdegegenständlichen Beitrags veröffentlicht wurde, 

ergibt sich daraus, dass diese den Zeitstempel „2020-06-04/22:39“ trägt, der Beitrag aber bereits 

um ca. 22:05:18 Uhr endete.  

4. Rechtliche Beurteilung 

4.1.  Behördenzuständigkeit 

Gemäß § 35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht über den Österreichischen Rundfunk der 

Regulierungsbehörde. Gemäß § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehörde die 

Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria). 

Die Regulierungsbehörde entscheidet gemäß § 36 ORF-G neben den anderen in diesem 

Bundesgesetz und im KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere 

Verwaltungsbehörde oder ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von Bestimmungen des 

ORF-Gesetzes mit Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die Verletzung des 

Umfangs eines Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 ORF-G erteilten 

Auflagen. 

4.2. Zulässigkeit der Beschwerde 

§ 36 ORF-G lautet auszugsweise: 

„Rechtsaufsicht 

§ 36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz und im 

KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere Verwaltungsbehörde oder 

ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von Bestimmungen dieses Bundesgesetzes mit 

Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die Verletzung des Umfangs eines 

Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 erteilten Auflagen 

1. auf Grund von Beschwerden 

a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet; 

(…) 

(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs Monaten, 

gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen. 



 

KOA 12.061/21-001   Seite 11/23 

Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres Verfahren 

zurückzuweisen.“ 

§ 37 ORF-G lautet auszugsweise: 

„Entscheidung 

§ 37. (1) Die Entscheidung der Regulierungsbehörde besteht in der Feststellung, ob und durch 

welchen Sachverhalt eine Bestimmung dieses Bundesgesetzes verletzt worden ist. 

(2) Wird von der Regulierungsbehörde eine Verletzung des ORF-Gesetzes durch eines der im § 19 

genannten Organe festgestellt, die im Zeitpunkt dieser Feststellung noch andauert, dann kann die 

Regulierungsbehörde die Entscheidung des betreffenden Organs aufheben. Das betreffende Organ 

hat unverzüglich einen der Rechtsansicht der Regulierungsbehörde entsprechenden Zustand 

herzustellen; kommt das betreffende Organ dieser Verpflichtung nicht nach, dann kann die 

Regulierungsbehörde unter gleichzeitiger Verständigung des Stiftungsrates, erfolgt die Verletzung 

des ORF-Gesetzes jedoch durch den Stiftungsrat selbst, dann unter gleichzeitiger Verständigung der 

Bundesregierung das betreffende Kollegialorgan auflösen bzw. das betreffende Organ abberufen. In 

diesem Falle ist das betreffende Organ unverzüglich nach diesem Bundesgesetz neu zu bestellen. 

(…)“ 

4.2.1 Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde 

Der verfahrensgegenständliche Beitrag wurde im Rahmen der Sendung „Zeit im Bild 2“ am 

04.06.2020 ausgestrahlt und war danach sieben Tage unter http://tvthek.orf.at/ abrufbar.  

Mit Schreiben vom 08.07.2020, bei der KommAustria am selben Tag eingelangt, brachte der 

Beschwerdeführer die verfahrensgegenständliche Beschwerde bei der KommAustria ein. 

Die Beschwerde wurde somit innerhalb der sechswöchigen Beschwerdefrist ab dem Zeitpunkt der 

behaupteten Verletzung gemäß § 36 Abs. 3 ORF-G erhoben. Die Beschwerde ist daher rechtzeitig. 

4.2.2 Zur Beschwerdelegitimation  

Der Beschwerdeführer stützt seine Beschwerdelegitimation auf § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G und 

macht Ruf- bzw. Geschäftsschädigung geltend. 

Nach der Bestimmung des § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G ist für die Beschwerdelegitimation wesentlich, 

dass eine Person unmittelbar geschädigt zu sein behauptet, wobei eine „unmittelbare Schädigung“ 

nach der Spruchpraxis des Bundeskommunikationssenats (BKS) neben der materiellen auch die 

immaterielle Schädigung umfasst, die zumindest im Bereich der Möglichkeit liegen muss, das heißt, 

sie darf nicht von vorneherein ausgeschlossen sein (vgl. etwa BKS 18.10.2010, 

GZ 611.929/0002-BKS/2010). Immaterielle Schäden begründen dann eine Beschwerdelegitimation, 

wenn der Schaden aus der Rechtsordnung unmittelbar ableitbare rechtliche Interessen betrifft, 

denen der Gesetzgeber Rechtsschutz zuerkennt (vgl. etwa BKS 25.02.2013, GZ 611.807/0002-

BKS/2013). Solche unmittelbar aus der Rechtsordnung ableitbare rechtliche Interessen, denen 

Rechtsschutz zuerkannt wird, sind etwa die Ehrenbeleidigung oder die Ruf- und Kreditschädigung 



 

KOA 12.061/21-001   Seite 12/23 

gemäß § 1330 ABGB (vgl. BKS 31.03.2005, GZ 611.935/0002-BKS/2005; ebenso: 

Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze4, 336). 

Der Beschwerdeführer behauptet in seiner Beschwerde, die inkriminierte Berichterstattung 

beinhalte unwahre ehrenbeleidigende (§ 1330 Abs. 1 ABGB) und kreditschädigende Behauptungen 

(§ 1330 Abs. 2 ABGB) und verletzte seinen höchstpersönlichen Lebensbereich (§ 16 ABGB bzw. § 7 

MedienG). Er behauptet damit eine unmittelbare Schädigung. Eine solche liegt nach Ansicht der 

KommAustria bei einer Berichterstattung über eine mögliche illegale Parteifinanzierung und bei der 

Erörterung des Gesundheitszustands einer Person jedenfalls im Bereich des Möglichen. Die 

Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G ist daher zu bejahen.  

4.3. Zur behaupteten Verletzung des ORF-G 

Der Beschwerdeführer beanstandete zusammengefasst, dass der Beschwerdegegner im 

beschwerdegegenständlichen Beitrag ohne Einhaltung des journalistisch erforderlichen 

Gegenchecks die unwahre Aussage verbreitet habe, dass der Beschwerdeführer illegale 

Parteienfinanzierung betrieben habe. Weiters beanstandete er, dass sein Gesundheitszustand im 

inkriminierten Beitrag erörtert worden sei. 

4.3.1. Rechtsgrundlagen 

§ 4 Abs. 5 ORF-G lautet: 

„Öffentlich-rechtlicher Kernauftrag 

§ 4. (…) 

(5) Der Österreichische Rundfunk hat bei Gestaltung seiner Sendungen und Angebote weiters für 

1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und 

Reportagen einschließlich der Berichterstattung über die Tätigkeit der gesetzgebenden Organe 

und gegebenenfalls der Übertragung ihrer Verhandlungen; 

2. die Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, 

Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt 

der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen; 

3. eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes der 

Objektivität 

zu sorgen.“ 

§ 10 ORF-G lautet auszugsweise: 

„Inhaltliche Grundsätze 

§ 10. (1) Alle Sendungen des Österreichischen Rundfunks müssen in Hinblick auf ihre Aufmachung 

und ihren Inhalt die Menschenwürde und die Grundrechte anderer achten.  

(…) 

(5) Die Information hat umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle Nachrichten 

und Berichte sind sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen, Nachricht und Kommentar 

deutlich voneinander zu trennen. 



 

KOA 12.061/21-001   Seite 13/23 

(6) Die Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen ist angemessen zu berücksichtigen, 

die Menschenwürde, Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre des Einzelnen sind zu achten. 

(7) Kommentare, Analysen und Moderationen haben sachlich zu sein und auf nachvollziehbaren 

Tatsachen zu beruhen. 

(…)“ 

§ 18 Abs. 1 ORF-G lautet auszugsweise:  

„Anforderungen an Teletext und Online-Angebote 

§ 18. (1) Auf die Veranstaltung von Teletext und die Bereitstellung von Online-Angeboten im 

öffentlich-rechtlichen Auftrag finden die Regelungen dieses Bundesgesetzes uneingeschränkt 

Anwendung. (…)“. 

4.3.2. Darstellung der Rechtsprechung 

Nach ständiger Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofs (VfGH) ist jede zulässige Darbietung 

des Beschwerdegegners den grundsätzlichen Geboten der Objektivität, Unparteilichkeit, Pluralität 

und Ausgewogenheit gemäß Art. I Abs. 2 BVG-Rundfunk und § 1 Abs. 3 ORF-G unterworfen. Das im 

ORF-G festgelegte Objektivitäts- und Unparteilichkeitsgebot bezieht sich somit auf alle vom 

Beschwerdegegner gestaltete Sendungen (vgl. VfSlg. 12.086/1989, 13.843/1994, 17.082/2003). 

Den Beschwerdegegner treffen je nach konkreter Art der Sendung unterschiedliche 

Anforderungen, dem Objektivitätsgebot Rechnung zu tragen (vgl. VfSlg. 17.082/2003). 

Nach der ständigen Rechtsprechung bemisst sich die Objektivität grundsätzlich nach dem 

vorgegebenen Thema der Sendung (vgl. Verwaltungsgerichtshof [VwGH] 22.04.2009, 

Zl. 2007/04/0164), wobei dem Beschwerdegegner hier ein erheblicher gestalterischer Spielraum 

zukommt (BKS 19.04.2010, GZ 611.980/0003-BKS/2010). Die Prüfung hat jeweils anhand des 

Gesamtkontextes der Sendung zu erfolgen. Einzelne Formulierungen können aus dem 

Gesamtzusammenhang gerechtfertigt werden, es sei denn, es handelt sich um polemische oder 

unangemessene Formulierungen, die als solche mit dem Objektivitätsgebot niemals vereinbar sind 

(vgl. zu § 4 Abs. 5 Z 3 ORF-G etwa KommAustria 01.03.2017, KOA 12.038/17-001). Bei der 

Beurteilung der Objektivität einer Sendung ist der Eindruck des Durchschnittskonsumenten im 

Gesamtkontext des Gebotenen maßgebend und vom Wissens- und Bildungsstand des 

Durchschnittsmenschen auszugehen (vgl. VfSlg. 16.468/2002; BKS 27.09.2010, 

GZ 611.988/0006-BKS/2010). Dieser Gesamtkontext und der für den Durchschnittsbetrachter 

daraus zu gewinnende Eindruck gibt der Beurteilung, ob die Gestaltung einer Sendung dem 

Objektivitätsgebot entsprochen hat, die Grundlage (vgl. VwGH 10.11.2004, Zl. 2002/04/0053; 

01.03.2005, Zl. 2002/04/0194; 15.09.2006, Zl. 2004/04/0074). Mit dem Objektivitätsgebot 

unvereinbar wären folglich einzelne Aussagen oder Formulierungen eines Beitrages, die eine 

hervorstechende und den Gesamtzusammenhang in den Hintergrund drängende Wirkung derart 

entfalten, dass beim Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck des behandelten 

Themas entsteht (vgl. BKS 27.09.2010, GZ 611.988/0006-BKS/2010; Bundesverwaltungsgericht 

[BVwG] 03.06.2015, W194 2008407-1/16E). Die äußerste Schranke des Zulässigen bilden die §§ 111 

und 115 StGB sowie § 1330 ABGB (BKS 20.01.2005, GZ 611.934/0001-BKS/2005; BKS 20.01.2005, 

GZ 611.936/0001-BKS/2005). Unzulässig ist es, einen Bericht gedanklich in Einzelteile zu zerlegen 

und danach jeden Teil jeweils isoliert betrachtet einer Überprüfung auf das Objektivitätsgebot zu 



 

KOA 12.061/21-001   Seite 14/23 

unterziehen (vgl. BKS 01.07.2009, GZ 611.901/0012-BKS/2009, 19.04.2010, GZ 611.980/0003-

BKS/2010; BVwG 03.06.2015, W194 2008407-1/16E).  

Eine kritische Berichterstattung steht nicht per se mit dem Objektivitätsgebot in Konflikt. Die 

Sachlichkeit (Objektivität) einer Sendung bemisst sich grundsätzlich auch nach ihrem vorgegebenen 

Thema (vgl. VwGH 22.04.2009, Zl. 2007/04/0164), wobei dem Beschwerdegegner hier ein 

erheblicher gestalterischer Spielraum zukommt (BKS 19.04.2010, GZ 611.980/0003-BKS/2010). 

Nach der Rechtsprechung des BKS ist es dabei gerade auch Aufgabe und Ziel des öffentlich-

rechtlichen Rundfunks, gesellschaftsrelevante „Problemzonen“ zu beleuchten und allfällige 

Missstände aufzuzeigen (vgl. z.B. BKS 19.04.2010, GZ 611.980/0003-BKS/2010, 27.09.2010, 

GZ 611.988/0006-BKS/2010). 

Das Objektivitätsgebot verpflichtet, Pro- und Contra-Standpunkte voll zur Geltung gelangen zu 

lassen, und zwar ohne Rücksicht darauf, ob medial vorgetragene Angriffe von ORF-Angehörigen 

selbst herrühren oder von ihnen nur aufgegriffen oder verbreitet werden (vgl. VfSlg. 12.491/1990). 

Ein Anspruch auf eine Berichterstattung bestimmten Inhalts und Umfangs besteht dabei 

grundsätzlich nicht: Die Frage der Auswahl und Gewichtung der Berichterstattung über bestimmte 

Ereignisse, Vorkommnisse und Meinungen bei Sendungen, die der ORF selbst gestaltet, ist allein 

Sache des ORF (vgl. VfSlg. 13.338/1993). 

Die Frage der Einhaltung des Objektivitätsgebots durch den Beschwerdegegner erfordert die 

Prüfung, ob Informationen objektiv vermittelt und ob die Berichte sorgfältig geprüft wurden, 

insbesondere auf Wahrheit und Herkunft bzw. ob sie auf nachvollziehbaren Tatsachen beruhen 

(vgl. VwGH 01.03.2005, Zl. 2002/04/0194; BKS 01.03.2010, GZ 611.901/0002-BKS/2010). Dies gilt 

nicht nur für Kommentare, Analysen und Moderationen im Sinne des § 10 Abs. 7 ORF-G, sondern 

auch für Informationen im Sinne des § 10 Abs. 5 ORF-G. Bei dieser Nachprüfung ist die 

Regulierungsbehörde nur verpflichtet, zu überprüfen, ob der Beschwerdegegner einen von ihm 

gestalteten Bericht ausreichend recherchiert hat in dem Sinne, dass die darin getroffenen Aussagen 

sich aus den Recherchequellen ergeben können (BVwG 04.07.2017, W157 2117445-1/3E).  

Nach der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) (vgl. etwa 

das Urteil vom 10.01.2012, Standard Verlags GmbH gegen Österreich, Appl. Nr. 34702/07), ist es 

Aufgabe der Medien, im Einklang mit ihren Verpflichtungen und ihrer Verantwortung Nachrichten 

und Ideen in allen Angelegenheiten von öffentlichem Interesse zu verbreiten, auch wenn sie 

insbesondere in Bezug auf den guten Ruf und die Rechte Dritter oder eine funktionierende 

Rechtspflege gewisse Grenzen nicht überschreiten darf. Auf Grund der „Pflichten und 

Verantwortung“, die der Ausübung der Freiheit der Meinungsäußerung immanent sind, steht der 

Schutz, der Journalisten in Bezug auf die Berichterstattung über Angelegenheiten von öffentlichem 

Interesse durch Art. 10 EMRK gewährleistet wird, unter dem Vorbehalt, dass sie im guten Glauben 

und auf einer richtigen Tatsachengrundlage tätig werden und zuverlässige sowie präzise 

Informationen in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der journalistischen Berufsethik liefern. 

Nicht nur haben die Medien die Aufgabe, solche „Informationen und Ideen“ zu verbreiten, die 

Öffentlichkeit hat auch ein Recht, sie zu empfangen. Ansonsten wäre die Presse nicht in der Lage, 

ihre zentrale Funktion als „public watchdog“ zu erfüllen. Die Freiheit der journalistischen 

Berufsausübung besteht darin, „ausschließlich aufgrund der nach bestem Wissen und Gewissen 

erhobenen Tatsachenlage zu handeln“. Diese Freiheit umfasst unter anderem Art und Umfang der 

Recherche sowie die Beurteilung der erhobenen Tatsachenlage. Es handelt sich insofern um eine 

„gebundene Freiheit“ als der journalistische Mitarbeiter in ihrer Ausübung die Regeln des 



 

KOA 12.061/21-001   Seite 15/23 

professionellen, journalistischen Arbeitens zu beachten hat (vgl. Wittmann, Rundfunkfreiheit, 224). 

Objektivität erfordert, dass alle zuverlässigen Informationsquellen berücksichtigt, daher auch die 

vom Beitrag Betroffenen gehört werden (vgl. RFK 26. 09. 1983, RfR 1984, 5). Als zuverlässige 

Hauptinformationsquellen werden etwa erfahrungsgemäß zuverlässige Agenturen erachtet. 

(KommAustria 28.05.2013, KOA 12.011/13-005).  

Nach der Rechtsprechung des BKS kommt der Beachtung des Grundsatzes „audiatur et altera pars“ 

umso größere Bedeutung zu, wenn beispielsweise von den in einer Sendung auftretenden Personen 

strafrechtsrelevante Vorwürfe gegen die andere Seite erhoben werden (vgl. BKS 19.04.2010, 

GZ 611.980/0003-BKS/2010). Ebenso ist bei kritischen Äußerungen (so etwa, wenn einer Person, 

wenn schon nicht strafrechtlich relevantes, aber doch moralisch verwerfliches Verhalten 

vorgeworfen wird [vgl. in diesem Sinne RFK 11.12.2000, RfR 2001, 29]), der Grundsatz „audiatur et 

altera pars“ unbedingt zu beachten (vgl. BVwG 15.02.2018, W219 2124027-1/8E ua, BVwG 

13.05.2014, W120 2000239-1/10E ua; RFK 24.09.1991, RfR 1993, 11; in diesem Sinne auch BKS 

28.03.2012, GZ 611.996/0002-BKS/2012, im Zusammenhang mit „erheblichen Vorwürfen“ von 

Geschäftspraktiken, die für den Durchschnittsbetrachter negativ konnotiert sind). Dies gilt auch 

dann, wenn der Sachverhalt aufgrund der Rechercheergebnisse an sich für wahr gehalten werden 

darf (vgl. BKS 14.12.2011, GZ 611.948/0003-BKS/2012). 

Bei der Einholung einer Stellungnahme ist es unabdingbar, dem Angegriffenen die konkreten 

Vorwürfe bzw. Aussagen zur Stellungnahme vorzuhalten (KommAustria 02.04.2014, 

KOA 12.021/14-001, bestätigt durch BVwG 03.06.2015, W194 2008407-1/16E ua; vgl. auch BVwG 

13.05.2014, W120 2000239-1/10E ua und jüngst KommAustria 08.07.2019, KOA 12.053/19-005). 

Die generelle Konfrontation mit einem Thema vermag dabei in keiner Weise die Konfrontation mit 

den konkreten – für die Ausstrahlung der Sendung vorgesehenen – Aussagen zu ersetzen; dies 

schon gar nicht, wenn es sich dabei um das Kernthema der Sendung handelt (vgl. BVwG 03.06.2015, 

W194 2008407-1/16E ua). Ein Anspruch auf eine Replikmöglichkeit liegt allerdings nur dort vor, wo 

Vorwürfe erhoben werden (BKS 20.01.2005, GZ 611.936/0001-BKS/2005).  

4.3.3. Zum Vorwurf illegaler Parteienfinanzierung  

Zunächst ist festzuhalten, dass es sich bei der inkriminierten Sendung „Zeit im Bild 2“ um eine 

Nachrichtensendung handelt. Vor diesem Hintergrund sind die Anforderungen an die Einhaltung 

des Objektivitätsgebots entsprechend der schon zitierten Rechtsprechung des VfGH (VfSlg. 

17.082/2003) anhand der Anforderungen für Nachrichtensendungen zu prüfen.  

Aus dem Einleitungssatz zu § 4 ORF-G ergibt sich, dass sich der öffentlich-rechtliche Kernauftrag 

auch auf die Online-Angebote des Beschwerdegegners bezieht. Ebenso finden die inhaltlichen 

Grundsätze des § 10 ORF-G auf Online-Angebote Anwendung (vgl. Erl zur RV 611 BlgNR 24. GP). 

Der verfahrensgegenständliche Beitrag unterliegt damit auch in Hinblick auf seine Bereithaltung 

unter http://tvthek.orf.at denselben Anforderungen (§ 18 Abs. 1 ORF-G; vgl. dazu 

Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze4, 55 f und 144 f).  

Der Beschwerdeführer beanstandet zusammengefasst, dass der Beitrag unrichtig sei, da darin 

behauptet werde, dass er persönlich von Heinz-Christian Strache im „Ibiza-Video“ als potenzieller 

Spender genannt worden sei. Dadurch sei der unrichtige Eindruck erweckt worden, der 

Beschwerdeführer hätte eine illegale Parteienfinanzierung zu verantworten.  



 

KOA 12.061/21-001   Seite 16/23 

Zu diesem Vorwurf ist auf die schon genannte Rechtsprechung zu verweisen, wonach sich die 

Objektivität einer Sendung grundsätzlich nach ihrem Thema bemisst. Im vorliegenden Fall ist 

Gegenstand des Beitrags – wie sich schon aus der Anmoderation ergibt – der „Tag eins“ des „Ibiza-

Untersuchungsausschusses“, und damit die „politische Aufarbeitung mutmaßlicher Käuflichkeit der 

türkis-blauen Bundesregierung“ (siehe oben Punkt 2.3.).  

Der Beitrag wird durch die Moderatorin der Sendung eingeleitet mit den Worten „Das waren die 

Bilder, die mittlerweile jeder kennt, und die das politische Gefüge in Österreich vor einem Jahr schwer 

erschüttert haben, mit bekannten Folgen. Neben der gerichtlichen Aufarbeitung hat heute im 

Parlament auch die politische begonnen. In einem Untersuchungsausschuss, der von SPÖ und NEOS 

beantragt worden war und Corona-bedingt mit Verspätung gestartet ist. Erste Zeugen waren nach 

Falter-Chefredakteur Florian Klenk die Protagonisten des ‚Ibiza-Videos‘, Ex-Vizekanzler Heinz-

Christian Strache und der ehemalige FPÖ-Klubobmann Gudenus, dessen Befragung immer noch 

läuft. Die für morgen geladenen Zeugen, B, C und A, allesamt von Strache im Video als potentielle 

Spender genannt, haben mit Hinweis auf Corona abgesagt. Stephanie Leodolder und Regina Pöll 

über den bewegten Tag eins im ‚Ibiza-Untersuchungsausschuss‘.“ 

Dem Durchschnittsbetrachter sind nach Ansicht der KommAustria im Zeitpunkt der Ausstrahlung 

des Beitrags und damit auch der Aussage „(d)ie für morgen geladenen Zeugen, B, C und A, allesamt 

von Strache im Video als potentielle Spender genannt,“ die veröffentlichten Inhalte des „Ibiza-

Videos“ bekannt. Dies zum einen, da es sich bei deren Veröffentlichung um ein Ereignis mit 

weitreichenden Folgen (Rücktritt der Bundesregierung, Neuwahlen) gehandelt hat, und zum 

anderen, da am Tag der Ausstrahlung des Beitrags der mit diesem Video in engem Zusammenhang 

stehende und medial bereits im Vorfeld stark beleuchtete parlamentarische 

Untersuchungsausschuss mit der Befragung der Auskunftspersonen begonnen hat. Davon geht 

auch die Moderatorin aus, wenn sie ausführt, „(d)as waren die Bilder, die mittlerweile jeder kennt, 

und die das politische Gefüge in Österreich vor einem Jahr schwer erschüttert haben, mit bekannten 

Folgen. Neben der gerichtlichen Aufarbeitung hat heute im Parlament auch die politische 

begonnen.“  

Dem Durchschnittsbetrachter ist damit bewusst, dass es im „Ibiza-Video“ – in den Worten des 

Gegenstands des Untersuchungsausschusses – um „politische Absprache(n) über das Gewähren 

ungebührlicher Vorteile (…) an natürliche oder juristische Personen, die politische Parteien direkt 

oder indirekt begünstigten“, also um illegale Praktiken der Parteifinanzierung, geht. Damit versteht 

der Durchschnittsbetrachter in diesem Zusammenhang den Hinweis auf den Beschwerdeführer 

durch die Moderatorin („A … im Video als potentielle[r] Spender genannt“) als Unterstellung der 

Beteiligung des Beschwerdeführers persönlich an einer zumindest moralisch verwerflichen, wenn 

nicht sogar (verwaltungsrechtlich) strafbaren, Handlung.  

Nach der dargestellten Rechtsprechung gibt der Gesamtkontext und der für den 

Durchschnittsbetrachter daraus zu gewinnende Eindruck der Beurteilung, ob die Gestaltung einer 

Sendung dem Objektivitätsgebot entsprochen hat, die Grundlage. Einzelne Formulierungen können 

aus dem Gesamtzusammenhang gerechtfertigt werden, es sei denn, es handelt sich um polemische 

oder unangemessene Formulierungen, die als solche mit dem Objektivitätsgebot niemals vereinbar 

sind. Unvereinbar mit dem Objektivitätsgebot sind einzelne Aussagen oder Formulierungen eines 

Beitrages, die eine hervorstechende und den Gesamtzusammenhang in den Hintergrund 

drängende Wirkung derart entfalten, dass beim Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein 



 

KOA 12.061/21-001   Seite 17/23 

verzerrter Eindruck des behandelten Themas entsteht (vgl. BKS 27.09.2010, GZ 611.988/0006-

BKS/2010; BVwG 03.06.2015, W194 2008407-1/16E). 

Aufgrund der Schwere des Vorwurfs – nämlich einerseits der moralischen Verwerflichkeit und 

andererseits der Beteiligung an einer zumindest verwaltungsrechtlich strafbaren Handlung – 

entfaltet diese Aussage nach Ansicht der KommAustria eine hervorstechende und den 

Gesamtzusammenhang in den Hintergrund drängende Wirkung, so dass beim 

Durchschnittsbetrachter ein verzerrter Eindruck des behandelten Themas entsteht, nämlich dass 

der Beschwerdeführer persönlich an der „mutmaßlichen Käuflichkeit der türkis-blauen Regierung“ 

beteiligt war, was in den veröffentlichten Aussagen des „Ibiza-Videos“ keine Deckung findet.  

Hinzu kommt eine besondere Wirkung, dadurch, dass die Aussage bereits in der Anmoderation 

erfolgt. Auch wird auf diesen Umstand zweimal eingegangen, obwohl es im Bericht vornehmlich in 

erster Linie um „Tag eins“ im Untersuchungsausschuss geht.  

Dieser Eindruck wird auch nicht dadurch entzerrt, dass im folgenden Beitrag Originalmaterial aus 

dem „Ibiza-Video“ mit der – in erster Linie im Untertitel wahrnehmbaren – Aussage „Novomatic 

zahlt alle“ eingespielt wird, und der Beschwerdeführer am Ende des Beitrags als „Novomatic-

Eigentümer A“ bezeichnet wird. Für den Durchschnittsbetrachter schließt die nachfolgende 

Berichterstattung über Novomatic nämlich nach Ansicht der KommAustria nicht aus, dass der 

Beschwerdeführer persönlich ebenfalls – und unabhängig von Novomatic – an illegaler 

Parteifinanzierung beteiligt war. Dem Durchschnittsbetrachter ist nämlich der Unterschied 

zwischen der Verantwortlichkeit einer Privatperson und der Verantwortlichkeit eines 

Unternehmens bekannt, und geht dieser daher bei der Nennung einer Privatperson in 

Zusammenhang mit einem moralisch verwerflichen oder strafrechtlich relevanten Verhalten nicht 

davon aus, dass auch das Unternehmen, das im Eigentum der Privatperson steht, betroffen ist, und 

umgekehrt. Damit löst sich der gegen den Beschwerdeführer geäußerte, verzerrende Vorwurf, sich 

eines zumindest moralisch verwerflichen, wenn nicht sogar (verwaltungsrechtlich) strafbaren 

Verhaltens verdächtig gemacht zu haben, nicht dadurch auf, dass zugleich berichtet wird, dass ein 

Unternehmen, das mittelbar in seinem Alleineigentum steht, sich desselben Verhaltens verdächtig 

gemacht hat.  

Hinzu kommt, dass dem Durchschnittsbetrachter ebenfalls klar ist, dass bei einem als AG 

organisierten Unternehmen in der Größe der Novomatic für gewöhnlich nicht eine Person das 

Handeln alleine steuert, sondern – schon alleine aus gesellschaftsrechtlichen Gründen – 

unterschiedliche Entscheidungsorgane vorgesehen sind. Das Vorbringen des Beschwerdegegners, 

dass das Handeln der Novomatic AG grundsätzlich mit jenem des Beschwerdeführers 

gleichzusetzen ist, wird in keiner Weise konkretisiert.  

Weiters ist zu bedenken, dass, wenn man im nachfolgenden Bericht eine Relativierung des Vorwurfs 

sehen möchte, die Anmoderation und der Bericht durch die vermischende Verwendung von 

Benennungen („A“, „Novomatic“, „Novomatic-Eigentümer A“) divergierende Aussagen beinhalten 

würden; gerade die daraus resultierende Unklarheit würde wiederum beim 

Durchschnittsbetrachter angesichts der klaren Aussagen von Heinz-Christian Strache im „Ibiza-

Video“ zu einem verzerrten Eindruck führen.  

Schließlich wird der verzerrte Eindruck auch nicht dadurch entzerrt, dass die Moderatorin von 

„potentielle(r) Spender“ spricht, denn die Verzerrung ergibt sich nicht aus der Wahrscheinlichkeit, 



 

KOA 12.061/21-001   Seite 18/23 

mit der der Beschwerdeführer als an illegaler Parteienfinanzierung Beteiligter darstellt wird, 

sondern daraus, dass er überhaupt – ohne im „Ibiza-Video“ genannt zu sein – als solcher dargestellt 

wird.  

Folglich liegt durch den Beitrag ein Verstoß gegen die § 4 Abs. 5 Z 1 und Z 3 iVm § 10 Abs.  5 und 7 

ORF-G vor und wurde das Objektivitätsgebot dadurch verletzt.  

Darüber hinaus ist hier festzuhalten, dass nach der Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofs 

(OGH) der Tatbestand der Kreditschädigung und der Ehrenbeleidigung nach § 1330 ABGB auch 

durch die Verbreitung von Vermutungen und Verdächtigungen erfüllt sein kann (OGH 05.06.1991, 

1 Ob 15/91; OGH 10.09.1998, 6 Ob 218/98x), insbesondere auch durch die Äußerung des 

Verdachts der illegalen Parteienfinanzierung (OGH 26.04.2018, 6 Ob 50/18y). In der zuletzt 

genannten Entscheidung hat der OGH ausgeführt:  

„Allerdings kann die Veröffentlichung des Tatverdachts einer strafbaren Handlung in einem Medium 

wegen des besonderen Informationsinteresses der Öffentlichkeit gerechtfertigt sein; bei der 

neutralen Wiedergabe des Tatverdachts besteht auch keine objektive Nachprüfungspflicht über die 

Richtigkeit des Tatverdachts (RIS-Justiz RS0102056). Das überwiegende Informationsinteresse der 

Öffentlichkeit stellt bei der Interessenabwägung zwischen dem Rechtsgut der Ehre und dem 

verfassungsrechtlichen Recht der freien Meinungsäußerung ein entscheidendes Kriterium dar: 

Zweck der Rechtfertigung einer – selbst unwahren – Behauptung in einem Medium ist das 

Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit für den Fall, dass die Behauptung richtig wäre, falls von der 

Richtigkeit bei Einhaltung der journalistischen Sorgfalt ausgegangen werden kann (RIS-Justiz 

RS0102056 [T6]). Dabei muss nach ständiger Rechtsprechung bedacht werden, dass den Medien als 

– ‚öffentlicher Wachhund‘ – eine besondere Rolle zukommt: Eine Überspannung des Schutzes der 

Persönlichkeitsrechte würde zu einer unerträglichen Einschränkung der Interessen anderer und jener 

der Allgemeinheit führen (RIS-Justiz RS0008990). Die Interessenabwägung muss regelmäßig schon 

dann zugunsten der Berichterstattung ausfallen, wenn nicht überwiegende Gründe deutlich 

dagegen sprechen, ist doch die Einschränkung der verfassungsrechtlich geschützten 

Meinungsfreiheit andernfalls nicht iSd Art 10 Abs. 2 MRK ausreichend konkretisiert (RIS-Justiz 

RS0008990 [T8]). 

Im heiklen, weil die Persönlichkeitsinteressen der Betroffenen besonders tangierenden Bereich der 

Berichterstattung im Zusammenhang mit Gerichtsverfahren hat der Gesetzgeber durch Einführung 

der (einfach gesetzlichen) Bestimmungen der §§ 7a ff MedienG eine Konkretisierung der 

grundrechtlichen Spannungslage zwischen Meinungsäußerungsfreiheit und Persönlichkeitsschutz 

vorgenommen, deren Wertungen in erforderliche Abwägungen einzubringen sind (RIS-Justiz 

RS0102056 [T9]). In diesem Sinne lässt auch § 7a Abs. 1 MedienG die Veröffentlichung des Namens 

eines Verdächtigen oder eines Opfers einer Straftat dann zu, wenn wegen der Stellung der 

betreffenden Personen in der Öffentlichkeit, eines sonstigen Zusammenhangs mit dem öffentlichen 

Leben und aus anderen Gründen ein überwiegendes Interesse der Öffentlichkeit an der 

Veröffentlichung dieser Angaben bestanden hat (RIS-Justiz RS0102056 [T10]). 

Nach § 6 Abs. 2 Z 4 MedienG ist eine Mitteilung gerechtfertigt, wenn es sich um eine 

wahrheitsgetreue Wiedergabe der Äußerung eines Dritten handelt und ein überwiegendes Interesse 

der Öffentlichkeit an der Kenntnis der zitierten Äußerung besteht. Der Ausschlussgrund setzt ein Zitat 

einer Äußerung eines Dritten, also einer vom Berichterstatter verschiedenen Person, voraus (RIS-

Justiz RS0064448 [T3]). Anschließend erfordert § 6 Abs. 2 Z 4 MedienG eine Interessenabwägung 



 

KOA 12.061/21-001   Seite 19/23 

(vgl. RIS-Justiz RS0064448 [T2]): Unter der Voraussetzung, dass das bekämpfte Zitat in einer 

wahrheitsgetreuen Wiedergabe der Äußerung eines Dritten besteht und keine Identifikation des 

Verbreiters mit der veröffentlichten Meinung des Zitierten stattfand, ist zu prüfen, ob sich aus der 

gebotenen Interessensabwägung ein Rechtfertigungsgrund ergibt. Die Weiterverbreitung ist dann 

gerechtfertigt, also nicht rechtswidrig, wenn das Interesse der Öffentlichkeit an der Kenntnis der 

Äußerung die Interessen des Verletzten überwiegt, etwa wegen der besonderen Stellung des 

Zitierten in der Öffentlichkeit oder wegen der aktuellen, besonderen Wichtigkeit des Themas (RIS-

Justiz RS0111733).“ 

Im vorliegenden Fall behauptet der Beschwerdegegner in seiner Stellungnahme im 

gegenständlichen Verfahren gar nicht, dass dem Beschwerdeführer persönlich von Dritten – 

nämlich von Heinz-Christian Strache im „Ibiza-Video“ – die Beteiligung an illegaler 

Parteienfinanzierung vorgeworfen wird; vielmehr bringt er vor, dass dieser als mittelbarer 

Eigentümer der Novomatic AG mit dieser in der öffentlichen Wahrnehmung gleichgesetzt werde 

und sich daher die Äußerung von Heinz-Christian Strache („Novomatic zahlt alle“) auch auf den 

Beschwerdeführer persönlich bezogen habe. So führt der Beschwerdegegner in seiner 

Stellungnahme auf Seite 3 aus: „In der Berichterstattung des ORF wurden die Aussagen des früheren 

FPÖ-Chefs daher zutreffend wiedergegeben und folglich kein unzutreffendes Bild der Wirklichkeit 

gezeichnet. Da die Gleichsetzung des Beschwerdeführers mit Novomatic im Kern wahr ist, hat der 

ORF auch keine Recherche- bzw. journalistischen Sorgfaltspflichten verletzt.“ 

Dabei übersieht der Beschwerdegegner allerdings, dass es hier – auch für den 

Durchschnittsbetrachter erkennbar – um eine sehr spezifische Aussage geht, nämlich um eine über 

die Täterschaft bei einer Verwaltungsstraftat. Hierbei macht es – wie bereits ausgeführt – einen 

wesentlichen Unterschied, ob diese verpönte Handlung dem Beschwerdeführer selbst oder einem 

Unternehmen und damit dessen in den jeweiligen Organfunktionen handelnden Personen 

vorgeworfen wird; daran ändert auch nichts, dass der Beschwerdegegner mittelbarer Eigentümer 

der Novomatic AG ist; eine Organfunktion übt er nämlich dort nicht aus. Damit wird der Sinngehalt 

der Äußerung „Novomatic zahlt alle“ verändert, wenn stattdessen berichtet wird, „A … im Video als 

potentielle(r) Spender genannt“. Von einer „wahrheitsgetreuen Wiedergabe der Äußerung eines 

Dritten“ im Sinne der Ausführungen des OGH kann nach Ansicht der KommAustria daher nicht 

ausgegangen werden, weshalb es an der Rechtfertigung der Veröffentlichung fehlt.  

Auf der Grundlage der in dieser Rechtsprechung zugrunde gelegten Wertungen geht die 

KommAustria davon aus, dass durch den Vorwurf der Beteiligung an einem (verwaltungsrechtlich) 

strafbaren Verhalten – nämlich illegaler Parteienfinanzierung – auch die vom BKS für Moderationen 

gezogene Grenze, nach der die §§ 111, 115 StGB und § 1330 ABGB die äußerste Schranke des 

Zulässigen bilden, überschritten wurde (BKS 20.01.2005, GZ 611.934/0001-BKS/2005; BKS 

20.01.2005, GZ 611.936/0001-BKS/2005). Es liegt daher auch unter diesem Gesichtspunkt eine 

Verletzung von § 4 Abs. 5 Z 1 und Z 3 iVm § 10 Abs.  5 und 7 ORF-G vor. 

4.3.4. Zur Verletzung des Rechts auf Achtung des Privat- und Familienlebens  

Der Beschwerdeführer sieht weiters durch den inkriminierten Bericht das in § 10 Abs. 1 ORF-G 

statuierte Gebot, dass alle Sendungen des Österreichischen Rundfunks in Hinblick auf ihre 

Aufmachung und ihren Inhalt die Menschenwürde und die Grundrechte anderer achten müssen, 

verletzt. Nach § 10 Abs. 6 ORF-G sind die Menschenwürde, Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre 

des Einzelnen zu achten.  



 

KOA 12.061/21-001   Seite 20/23 

Mit § 10 Abs. 1 ORF-G wird die Achtung der Würde des Menschen, seiner Freiheit und seiner 

Eigenverantwortlichkeit in Umsetzung des Europarats-Übereinkommens über das 

grenzüberschreitende Fernsehen, BGBl. III Nr. 164/1998, normiert. Der darin zum Ausdruck 

gebrachte Grundsatz bedeutet insbesondere, dass die Intimsphäre des Einzelnen, etwa bei der 

Darstellung von Tod, Krankheit, Schmerz und Trauer nicht verletzt werden darf sowie, dass bei 

Interviews und Talkshows die Würde und Intimsphäre des Befragten bzw. des Gesprächspartners 

gewahrt werden müssen (vgl. ErläutRV 1082 BlgNR 18. GP, 6). Durch seinen Verweis auf die 

Menschenwürde und die Grundrechte anderer legt § 10 Abs. 1 ORF-G die allgemeinen 

Menschenrechte und Grundfreiheiten, so wie sie in den in Österreich anzuwendenden 

Rechtsvorschriften insgesamt – insbesondere in der EMRK und im StGG, die beide in 

Verfassungsrang stehen – zum Ausdruck kommen, als Maßstab fest, anhand dessen die 

Rechtskonformität einer Sendung des ORF zu beurteilen ist (vgl. VwGH 17.03.2011, 2011/03/0012). 

Es geht somit um die Frage, ob das Recht des Beschwerdeführers auf Achtung seines Privat- und 

Familienlebens gemäß Art. 8 EMRK durch die gegenständliche Berichterstattung verletzt wurde, 

oder ob diese durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gemäß Art. 10 EMRK gedeckt war. 

In Zusammenhang mit der dabei zu treffenden Abwägung hat der OGH zu § 7 MedienG betont, dass 

wahrheitsgetreu auch über Angelegenheiten des höchstpersönlichen Lebensbereiches berichtet 

werden darf, wenn ein Mensch im Bereich des öffentlichen Lebens, also dem öffentlichen Handeln 

in gemeinschaftswichtigen Angelegenheiten, in Erscheinung tritt, allerdings nur soweit, als ein 

Zusammenhang mit dem öffentlichen Leben besteht, und nur in einem Umfang und einer 

Intensität, die notwendig ist, um die auf den öffentlichen Bereich bezogenen 

Informationsinteressen sachgerecht zu befriedigen (OGH 16.03.2011, 15 Os 98/10s).  

Diese Ausführungen können, auch wenn die KommAustria nicht zur Vollziehung des MedienG 

berufen ist, angesichts des Umstands, dass sowohl § 7 MedienG als auch die genannten 

Bestimmungen des ORF-G dazu dienen, Medienunternehmen gewisse aus Art. 8 EMRK erfließende 

Pflichten aufzuerlegen, zur Auslegung von § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G herangezogen werden. 

In der Anmoderation wurde in Zusammenhang unter anderem mit dem Beschwerdeführer 

ausgeführt: „(Sie) haben mit Hinweis auf Corona abgesagt.“, und am Ende des Berichts: „(A)lle drei 

haben aus gesundheitlichen Gründen abgesagt, auch weil sie zur COVID-19-Risikogruppe gehören.“ 

Mit diesen Aussagen wird nach Ansicht der KommAustria für den Durchschnittsbetrachter keine 

Aussage über den Gesundheitsstand des Beschwerdeführers getroffen.  

Bei der Aussage „mit Hinweis auf Corona“ folgt dies daraus, dass damit nach dem Verständnis des 

Durchschnittsbetrachters eine Aussage über ein Risiko – nämlich die Ansteckungsgefahr mit dem 

Corona-Virus – getroffen wird, und nicht über eine Krankheit (COVID-19). Dies insbesondere auch 

deshalb, weil es bei weitem wahrscheinlicher erscheint, dass die drei genannten Personen 

einschließlich des Beschwerdeführers eben dieses Risiko vermeiden wollen, als dass sie alle drei – 

umgangssprachlich formuliert – „Corona haben“, also bereits erkrankt sind.  

Dasselbe Verständnis – also die Vermeidung eines Infektionsrisikos als Grund für das Fernbleiben 

vom Untersuchungsausschuss – wird der Durchschnittsbetrachter nach Ansicht der KommAustria 

auch der Aussage „aus gesundheitlichen Gründen, auch weil sie zur COVID-19-Risikogruppe 

gehören“ zugrunde legen. Hinzu kommt hierbei, dass sich aus der Teilaussage „auch weil sie zur 

COVID-19-Risikogruppe gehören“ keine Aussage über den Gesundheitszustand des 



 

KOA 12.061/21-001   Seite 21/23 

Beschwerdeführers ergibt. Dies deshalb, da allgemein bekannt ist, dass es sich bei den genannten 

Personen um solche im fortgeschrittenen Alter – der Beschwerdeführer ist XX Jahre alt – handelt, 

weshalb sie bereits aus diesem Grund zur Risikogruppe gehören. Die Aussage ist damit 

insbesondere auch nicht als Aussage über einschlägige Vorerkrankungen des Beschwerdeführers 

zu verstehen. 

Damit liegt nach Ansicht der KommAustria schon aus diesem Grund – keine Beeinträchtigung des 

Privat- und Familienlebens – keine Verletzung von § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G vor.  

Hinzu kommt, dass für das Verfahren vor dem Untersuchungsausschuss der Grund für das 

Fernbleiben des Beschwerdeführers ein relevanter Umstand ist; dies insbesondere deshalb, da 

dadurch der Verdacht eines grundlosen Nichterscheinens zum Ladungstermin ausgeschlossen wird.  

Als Auskunftsperson geladene Personen haben gemäß § 33 Abs. 1 erster Satz Verfahrensordnung 

für parlamentarische Untersuchungsausschüsse (VO-UA), Anlage 1 zum Bundesgesetz vom 4. Juli 

1975 über die Geschäftsordnung des Nationalrates (Geschäftsordnungsgesetz 1975), BGBl. 

Nr. 410/1975 idF BGBl. I Nr. 41/2016, der Ladung Folge zu leisten. Ein Fernbleiben ist im Hinblick 

auf § 36 Abs. 1 VO-UA nur bei genügender Entschuldigung zulässig. Eine solche Entschuldigung 

kann etwa vorliegen, wenn die Auskunftsperson glaubhaft macht, dass sie sich zu dem in der Ladung 

vorgegebenen Zeitpunkt auf einer Geschäftsreise im Ausland befindet, die schon länger geplant 

war, und gleichzeitig um neuerliche Ladung zu einem anderen Termin ersucht. Zur 

Glaubhaftmachung kann die Auskunftsperson dem Untersuchungsausschuss etwa die 

Reiseunterlagen vorlegen. Eine genügende Entschuldigung wird auch dann vorliegen, wenn 

glaubhaft gemacht wird, dass die Person gemäß § 34 VO-UA nicht als Auskunftsperson angehört 

werden darf (Handbuch zum Recht der Untersuchungsausschüsse, S. 317). 

Untersuchungsausschüsse sind ein wesentliches Element der parlamentarischen Kontrolle und 

damit des demokratischen Staatswesens. Der verfahrensgegenständliche Untersuchungsausschuss 

leistet mit der „politische(n) Aufarbeitung der mutmaßlichen Käuflichkeit der türkis-blauen 

Bundesregierung“ einen Beitrag zur Debatte von allgemeinem Interesse. Dieses Interesse umfasst 

auch die Auskunftspersonen und deren Auftreten bzw. Nichtauftreten in diesem Ausschuss; auch 

letzteres hat dabei eine gewisse Aussagekraft, schon alleine über die Wertschätzung der 

parlamentarischen Vorgänge; dies vor allem dann, wenn das Nichtauftreten ohne Begründung 

erfolgt. Damit geht es auch bei dem Fernbleiben einer geladenen Person vom 

Untersuchungsausschuss um – in den Worten des OGH – „öffentliches Handeln in 

gemeinschaftswichtigen Angelegenheiten“, und in diesem Fall ist es auch sachgerecht, wenn die 

Entschuldigung einer geladenen Person im Sinne des § 36 VO-UA im Zusammenhang mit der 

Corona-Pandemie steht, über diese zumindest in allgemeiner Weise zu berichten. 

Vor diesem Hintergrund sind die Bestimmungen des § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G (auch) aufgrund 

des Vorliegens eines öffentlichen Interesses nicht verletzt.  

Die Beschwerde war daher in diesem Punkt abzuweisen. 

4.3.5. Zur Verletzung der journalistischen Sorgfalt 

Auf das dritte Vorbringen des Beschwerdeführers, nämlich dass ihm keine Möglichkeit zu den in 

der Sendung erhobenen Vorwürfen angemessen Stellung zu nehmen eingeräumt worden sei, ist, 



 

KOA 12.061/21-001   Seite 22/23 

mit Verweis auf die oben dargestellte Rechtsprechung zum „audiatur“ (siehe Punkt 4.3.2) 

festzuhalten, dass hinsichtlich des Vorwurfes der Beteiligung an illegaler Parteienfinanzierung dem 

Beschwerdeführer nicht die Möglichkeit zur Stellungnahme durch den Beschwerdegegner 

eingeräumt wurde, wodurch ebenfalls eine Verletzung der Bestimmungen des § 4 Abs. 5 Z 1 und 3 

iVm § 10 Abs. 5 und 7 ORF-G vorliegt.  

Soweit sich dieses Vorbringen auch auf die behauptete Verletzung des Rechts auf Achtung des 

Privat- und Familienlebens bezieht, ist zunächst darauf hinzuweisen, dass der Beschwerdegegner 

seiner Rechercheverpflichtung nachgenommen ist (vgl. KommAustria 28.05.2013, KOA 12.011/13-

005): Nach dem Vorbringen des Beschwerdegegners sowie den getroffenen Feststellungen 

beruhen die betroffenen Passagen im Wesentlichen auf einer Agenturmeldung (APA-Meldung vom 

03.06.2020, APA0151 5 II 0487 WI/CI). Ein Anlass, an der Richtigkeit dieser Meldung zu zweifeln, ist 

nicht ersichtlich. 

Hinzu kommt, dass mit den gegenständlichen Aussagen „(Sie) haben mit Hinweis auf Corona 

abgesagt“ und „(A)lle drei haben aus gesundheitlichen Gründen abgesagt, auch weil sie zur COVID-

19-Risikogruppe gehören“ keine Vorwürfe oder kritischen Äußerungen gegenüber dem 

Beschwerdeführer vorgebracht wurden, sondern bloß über die Gründe für dessen Fernbleiben vom 

Untersuchungsausschuss berichtet wurde. Aus diesem Grund konnte daher von der ansonsten – 

auch bei ausreichend recherchierten und wahren Sachverhalten – erforderlichen Pflicht zur 

Einholung einer Stellungnahme abgesehen werden (vgl. BKS 20.01.2005, GZ 611.936/0001-

BKS/2005). 

Da damit eine glaubhafte Recherchequelle vorgelegen hat und gegenüber dem Beschwerdeführer 

mit den inkriminierten Aussagen keine Vorwürfe oder kritischen Äußerungen getätigt wurden, liegt 

insoweit keine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht vor. Es war daher in diesem Punkt 

spruchgemäß zu entscheiden. 

4.4. Zur aufgetragenen Veröffentlichung 

Gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G kann die Regulierungsbehörde auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung 

erkennen und dem Beschwerdegegner auftragen, wann, in welcher Form und in welchem 

Programm bzw. Online-Angebot diese Veröffentlichung zu erfolgen hat. Nach der Rechtsprechung 

des VfGH liegt diese Entscheidung im Ermessen der Behörde (vgl. VfSlg. 12.497/1990). Demnach 

müssen vom Beschwerdegegner als Medium begangene Rechtsverletzungen durch einen 

„contrarius actus“ des Beschwerdegegners nach Möglichkeit ausgeglichen werden. In der Regel 

wird die angemessene Unterrichtung der Öffentlichkeit über eine verurteilende Entscheidung der 

Behörde stets erforderlich sein. Nur in jenem verhältnismäßig schmalen Bereich, in dem die 

Entscheidung für die Öffentlichkeit ohne jedes Interesse ist, kann eine Veröffentlichung 

unterbleiben.  

Hinsichtlich des Zeitpunktes der Veröffentlichung ist davon auszugehen, dass die Veröffentlichung 

als öffentlicher „contrarius actus“ zu einem vergleichbaren Zeitpunkt aufzutragen ist, um „tunlichst 

den gleichen Veröffentlichungswert“ zu erzielen. Nicht zwingend (aber naheliegend) ist daher eine 

Veröffentlichung, welche durch die Wahl der Sendezeit oder die Abrufbarkeit im Programmkatalog 

ein vergleichbares Publikum erreicht. Dabei sind auch mehrfache Veröffentlichungen denkbar (vgl. 

Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze4, 617 f, zum im Wesentlichen 

gleichlautenden § 62 Abs. 3 AMD-G). 



 

KOA 12.061/21-001   Seite 23/23 

Es war daher die Veröffentlichung in der gleichen Sendung, in der die Rechtsverletzung 

stattgefunden hat, sowie die Bereitstellung der diese Veröffentlichung enthaltenden Sendung unter 

http://tvthek.orf.at für denselben Zeitraum wie für jene Sendung, in der die Rechtsverletzung 

stattgefunden hat, anzuordnen (siehe Spruchpunkt 3.). 

Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 

III. Rechtsmittelbelehrung 

Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Beschwerde 

gemäß Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die Beschwerde ist binnen 

vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, telegraphisch, fernschriftlich, im Wege 

automationsunterstützter Datenübertragung oder in jeder anderen technisch möglichen Weise bei 

der Kommunikationsbehörde Austria einzubringen. Die Beschwerde hat den Bescheid, gegen den 

sie sich richtet, ebenso wie die belangte Behörde, die den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und 

die Gründe, auf die sich die Behauptung der Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren sowie die 

Angaben zu enthalten, die erforderlich sind, um zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig 

eingebracht wurde. 

Für die Beschwerde ist eine Gebühr in Höhe von EUR 30,- an das Finanzamt für Gebühren, 

Verkehrssteuern und Glückspiel (IBAN: AT830100000005504109, BIC: BUNDATWW, 

Verwendungszweck: „Bundesverwaltungsgericht / KOA 12.061/21-001 “, Vermerk: „Name des 

Beschwerdeführers“) zu entrichten. Bei elektronischer Überweisung der Beschwerdegebühr mit 

der „Finanzamtszahlung“ sind die Steuernummer/Abgabenkontonummer 109999102, die 

Abgabenart „EEE – Beschwerdegebühr“, das Datum des Bescheides als Zeitraum und der Betrag 

anzugeben. Die Entrichtung der Gebühr ist durch einen Zahlungsbeleg oder einen Ausdruck über 

die erfolgte Erteilung einer Zahlungsanweisung nachzuweisen. 

 

 

 

 

Wien, am 10. Februar 2021 

Kommunikationsbehörde Austria 

Der Senatsvorsitzende 

 

Mag. Michael Ogris 

(Vorsitzender) 

 


